• Slide
  • Slide
  • Slide
  • Slide
  • Slide

Healthy skin with a system

In many work areas, strain on hands through dirt and contaminants cannot be avoided. The skin’s most important duty is to protect your hands from these external influences.

To ensure optimal protection, however, skin must be healthy. The best hand hygiene therefore consists of three different steps:

• Skin protection before and during work
By using a skin protection cream before and during work, you can prevent your skin from drying out and thus also significantly reduce the risk of contaminants further penetrating the skin. At the same time you make it easier to clean your skin after work. The cream should be based on your work situation or area of application.

• Washing hands
It is very important to thoroughly clean your skin – every day. To clean your skin, however, you should use mild yet effective skin cleansers. Cream soaps for normal hand washing and a hand wash material suited to the cleanliness problem for removing harder build-ups of dirt.

• Skincare after work
By using a skincare cream after work, your skin can build up its natural moisture and oil content again. Your skin becomes soft, smooth and resistant again and is thus well prepared for new external influences. It is also smart to use a skincare cream throughout the workday if your skin faces a lot of demands through daily work.


The PLUM product range includes coordinated hand sanitisers and creams that protect and care for the skin, and help it to avoid skin diseases. Environmentally friendly, mild and effective products are a part of the overall concept. Flexible and hygienic dispenser systems complete the range.

  • WIPEX® WORK
  • Eversoak
  • KATRIN®
  • KATRIN®
  • Papernet
  • Papernet
  • PLUM
  • PLUM
  • WIPEX®
  • CHICOPEE
  • Protective clothing
  • WIPEX® WET Hand & Tool

• Slide
  • Slide
  • Slide
  • Slide
  • Slide

Gesunde Haut mit System

In vielen Arbeitsbereichen ist eine Belastung der Hände durch Verschmutzungen und Schadstoffe nicht zu vermeiden. Die wichtigste Aufgabe der Haut ist es dabei, die Hände vor diesen externen Einflüssen zu schützen.

Um einen optimalen Schutz zu gewährleisten, muss die Haut jedoch gesund sein. Eine optimale Handhygiene besteht deshalb aus drei verschiedenen Schritten:

• Hautschutz vor und während der Arbeit
Durch die Verwendung einer Hautschutzcreme vor und während der Arbeit können Sie dem Austrocknen Ihrer Haut vorbeugen und damit das Risiko, dass Schadstoffe tiefer in die Haut eindringen, erheblich reduzieren. Gleichzeitig erleichtern Sie dadurch die Reinigung der Haut nach der Arbeit. Die Creme sollte auf Ihre Arbeitssituation bzw. den Anwendungsbereich abgestimmt sein.

• Handreinigung
Es ist von großer Bedeutung, dass die Haut restlos gereinigt wird – jeden Tag. Zum Reinigen sollten Sie jedoch milde und dennoch effektive Hautreinigungspräparate benutzen. Cremeseifen für das gewöhnliche Händewaschen und ein auf das Schmutzproblem abgestimmtes Handreinigungsmittel zur Entfernung von stärkeren Verschmutzungen.

• Hautpflege nach der Arbeit
Durch die Anwendung einer Hautpflegecreme nach der Arbeit kann Ihre Haut den natürlichen Feuchtigkeits- und Fettgehalt wieder aufbauen. Die Haut wird wieder weich, geschmeidig und widerstandsfähig und ist somit auf neue äußere Einwirkungen gut vorbereitet. Sinnvoll ist auch der Gebrauch einer Hautpflegecreme im Laufe des Arbeitstages, wenn die Haut durch die tägliche Arbeit sehr stark beansprucht wird.


Die PLUM-Produktpalette umfasst aufeinander abgestimmte Handreiniger, Schutz- und Pflegecremes, die die Haut schützen und helfen, Hautkrankheiten zu vermeiden. Umweltfreundliche, milde und wirksame Produkte sind dabei Teil des Gesamtkonzepts. Flexible und hygienische Spendersysteme runden das Sortiment ab.

  • WIPEX® WORK
  • Eversoak
  • KATRIN®
  • KATRIN®
  • Papernet
  • Papernet
  • PLUM
  • PLUM Erste-Hilfe-Station
  • WIPEX® Ständer
  • CHICOPEE
  • Schutzbekleidung
  • WIPEX® WET Hand & Tool