Seit vier Generationen

der Spezialist für Hygiene, Reinigung und Pflege

Kundenservice und Qualität stehen im Mittelpunkt – das war schon bei Karl und Erna Wasilewski so. Sie gründeten 1928 in Hamburg die Hauswäscherei “Frauenstolz” und legten den Grundstein für die heutige Nordvlies GmbH. Die zweite Generation der Familie, Karl-Günter und Elisabeth Wasilewski, änderte Ende der 60er Jahre die Ausrichtung der Firma. Aus dem Wäschereibetrieb wurde ein Vertriebsunternehmen für Hygienepapiere und Vliesstoffprodukte. Mit dem Umzug nach Bargteheide vor den Toren Hamburgs ging die Folgegeneration der Wasilewskis, Andreas und Annegret, in den 80er Jahren noch einen Schritt weiter: Aus dem Vertriebsunternehmen wurde ein hochmoderner Produktionsbetrieb für Hygieneprodukte.

 

Nordvlies ist nun seit mehr als 95 Jahren ein führender Hersteller von Wisch-, Reinigungs- und Pflegetüchern aus Vliesstoff, Hygienepapier und Spendersystemen, Gastronomieprodukten, Schutzbekleidung und Hautschutz. Zu unseren Kunden gehören Großhandelsunternehmen und Großverbraucher weltweit. Am Firmensitz in Bargteheide bei Hamburg befinden sich Verwaltung, Zentrallager und Produktion. An vier Verarbeitungslinien werden Vliesstoffe und Tissuepapiere zu gefalteten und gerollten Produkten konfektioniert.

 

Die Endprodukte, Wisch-, Reinigungs- und Pflegetücher, Putzpapier-Rollen,Servietten und Tischdecken, bilden den Schwerpunkt des Lieferprogramms und werden unter dem Markennamen WIPEX ® vertrieben.

 

 

Torsten Wasilewski, Björn Wasilewski

Seit vier Generationen Kundenservice und Qualität

Die Firmengründer Karl und Erna Wasilewski haben zunächst zwar an Sauberkeit und Hygiene, aber noch nicht an Putz- und Pflegetücher gedacht: Das Unternehmen wurde 1928 als Hauswäscherei in Hamburg-Altona gegründet. Doch schon neun Jahre später wurde eine Verkaufsstelle für Putztücher integriert und einige Zeit später erfolgte der erste Umzug: Todendorf, eine kleine Gemeinde an der Autobahn Hamburg-Lübeck, wurde zum neuen Unternehmensdomizil.

In den 60er Jahren gab’s den ersten Generationenwechsel: Karl-Günter und Elisabeth Wasilewski übernahmen die Geschäfte, konzentrierten das Unternehmenskonzept ganz auf moderne Hygiene- und Vliesstofftücher und gründeten die NORDVLIES GmbH.

1981 kam mit Andreas und Annegret Wasilewski die nächste Generation mit interessanten Impulsen für die weitere Entwicklung des Unternehmens. Neben dem reinen Handelsgeschäft wurde die eigene Konfektionierung von Vliesstofftüchern und anderen Produkten aufgebaut. Schon bald reichte der Platz in den Todendorfer Betriebsgebäuden nicht mehr aus.

Ab 1988 wurde auf dem erworbenen Gewerbegrundstück in Bargteheide bei Hamburg ein neues Lager- und Bürogebäude gebaut und eingerichtet. Alle im Hause NORDVLIES hergestellten Produkte trugen jetzt die eingetragene Handelsmarke WIPEX.

Die weitere Unternehmensexpansion und der daraus resultierende Platzbedarf brachten im Oktober 2001 einen erneuten Umzug. Ebenfalls in Bargteheide konnte Ende der Neunziger ein 17.500 qm großes Industrieareal einer ehemaligen Spirituosenfabrik erworben, um- und ausgebaut werden. Heute stehen hier ca. 12.000 qm Produktions-, Lager- und Büroflächen zur Verfügung.

Seit Oktober 2014 haben Björn und Torsten Wasilewski als 4. Generation die Geschäfte der Nordvlies GmbH übernommen. Sie werden den Betrieb in alter Tradition gepaart mit neuen Ideen fortführen. Langjährige Kundenbeziehungen und stetiges Wachstum sind der beste Beweis für die Unternehmenspolitik: Fairness und Professionalität mit Tradition!

Maskottchen – Saugbert